Finanzierung – Ratenkredit Thailand – Vorsicht bei Kreditzinsen



Kredite Thailand - KreditzinsenKredite – Kreditzinsen in Thailand

Für Ausländer ist es in Thailand recht schwierig an Kredit zu kommen. Dies gilt jedoch nicht für alle Bereiche. So ist es zum Beispiel beim Kauf eines Autos recht einfach, insbesondere wenn die Finanzierung vom Autohaus bzw. vom Hersteller vermittelt wird.

Hierbei erscheinen die angebotenen Zinsen oftmals sehr gĂĽnstig ….. sind es aber nicht ! Die Gesetze in Thailand sind andere wie in Europa und so wird zunächst mal kein Effektivzins angegeben und oft werden die Zinsen auch anders berechnet als z.B. in Deutschland.

In Deutschland zahlt man bei einem Ratenkredit die Zinsen immer nur auf den noch ausstehenden Restbetrag, also wenn man von einem Kredit von z.B. 10.000 Euro schon 8.000 Euro abgezahlt hat, dann werden die Zinsen nur noch vom Restkreditbetrag gerechnet, also von 2.000 Euro.

Vorsicht Hohe Kreditzinsen in Thailand bei RatenkreditenKredite : Zinsrechnung in Thailand

In Thailand wird oft anders gerechnet und das ist möglich und legal, weil die Gesetze nicht so streng sind und auch kein effektiver Jahreszins angegeben werden muss. Man zahlt über die gesamte Laufzeit den angegebenen Zinssatz auf den vollen Darlehensbetrag. Das bedeutet bei obigem Beispiel, dass Sie auch im letzten Jahr der Rückzahlung noch die angegebenen Zinsen auf den vollen Darlehensbetrag von 10.000 Euro bezahlen.

Dadurch wird leicht aus einem angegebenen Zinssatz von 5 % und einer Laufzeit von 6 Jahren ein effektiver Jahreszins von rund 10 % , bei längeren Laufzeiten wird es noch extremer.

Also im Internet ruhig mal einen Zinsrechner bemĂĽhen, um festzustellen, wieviel Zinsen man wirklich bezahlt oder sich zumindest an Hand der Raten selbst mal ausrechnet, wieviel man letztendlich zurĂĽckbezahlt : Zinsrechner

Bei angebotenen Sonderangeboten mit 0 % Zinsen braucht man sich diese Gedanken natĂĽrlich nicht machen.

Immobilienkredite

Auch bei anderen Krediten sind die Zinsen hoch : Immobilienkredite von Banken sind für Ausländer fast völlig unmöglich. Deswegen gibt es oftmals Privatpersonen, die Immobilienbesitzern private Kredite anbieten. Und da Angebot und Nachfrage den Preis regeln, liegen hier die Zinsen meist deutlich über 10 % p.a., manchmal sogar über 20 %.

Etwas anders sieht es beim Immobilienkauf aus, wenn der Verkäufer der Immobilie eine “Verkäuferfinanzierung” anbietet. Da er am Verkauf der Immobilie interessiert ist, sind die Zinsen meist sehr niedrig bis moderat, allerdings sind die Laufzeiten oft kurz und es werden in der Regel mindestens 50 % Anzahlung verlangt. Siehe hierzu auch : Finanzierung in Thailand : Immobilienkredit

 

Strassenkredite

Ganz schlimm sieht es natĂĽrlich bei den sogenannten “Strassenkrediten” aus. Hier gibt es Wucherer, bei denen Zinsen von 10 % pro Monat durchaus nicht selten vorkommen. Und wenn man nicht zahlt sind hier die Methoden um das Geld einzutreiben oftmals nicht zimperlich. Also Vorsicht !



Das könnte Sie vielleicht auch interessieren...